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Gesellschaftsdämmerung | Moderne zum Abwinken (II,16)
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So wenig es Moderne ›gibt‹, so selbstverständlich gibt es eine Geschichte der Moderne. Sie ist immer eine Geschichte unter anderen - was manche Theoretiker dazu verführt hat, eine Vielzahl unterschiedlicher ›Genesen‹ für die Moderne zu proklamieren. Es mag sein, dass jede Geschichte auch ein wenig Ursprungsgeschichte ist, aber in diesem Fall lässt sich die fundamentalistische Pointe nicht übersehen. Die - konkurrenzlose - Geschichte der Moderne ist der Gang der industriellen Gesellschaft - ihr Gang wohlgemerkt, nicht ihre ›Ausbildung‹. ›Als solcher‹ ist der Kapitalismus ebenso wenig modern wie der Sozialismus oder irgendeine andere Denkschule. Erst der empfundene, behauptete, beschriebene Gegensatz gegen die Alten (›les ancients‹) ›macht‹ die Moderne, er macht sie immer aufs Neue und immer neu, so wie die ›Alten‹ des siebzehnten Jahrhunderts nicht lange gemeint bleiben, sondern durch andere ersetzt werden. Die Geschichte hinter der Moderne ist also die Geschichte der Verschiebungen in der Art, wie die Alten, die Vormodernen, die Welt vor dem Schnitt ausgezeichnet werden: eine diffizile Angelegenheit, da jeder, der hier forscht, mit störenden Interventionen seiner Lebenswelt rechnen muss. An nichts lassen sich vormoderne Zustände zuverlässiger identifizieren als an ihrer ›veralteten‹ Technik. Je schneller oder intensiver der vom Betrachter erfahrene technologische Wandel, desto leichter verschwimmen die Grenzen zwischen den verschiedenen Zonen des als nicht mehr zugehörig empfundenen Alten, desto punktueller zeigt sich Moderne. Auch die andersartige Stabilität ›geistiger‹ Einstellungen und Werke wirkt irgendwann befremdlich und muss erklärt werden. Gleichgültig, wie diese Erklärungen ausfallen, sie nehmen dem ›Phänomen‹ eine Spitze, sie machen es weniger selbstverständlich, sie nehmen ein Stück ›Geltung‹ heraus und deponieren es im Erklärungsmuster, am Ende in der Notwendigkeit der Erklärung. Die zu wendende Not ist gerade immer die, auf die das Geistige antwortet - was bedeutet, dass es mehr oder weniger rasch zum Akzidenz dieser Not selbst wird, die wir nicht nur erklären, sondern wenden, soll heißen, in einer nahen oder fernen Zukunft beseitigen können.
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