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Gesellschaftsdämmerung | Vergangene Zukunft (I,5)
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Vielleicht entsteht einmal aus den primären Motivlagen von Menschen, die sich heute, an welchen Stränden auch immer, darauf vorbereiten, in der Gesellschaft ›Verantwortung zu übernehmen‹, ein erbitterter Widerstand gegen die durch einen hohlen religiösen Indifferentismus abgesicherte Alterswissenschaft, der die Welt in Erstaunen versetzt, sobald seine Zeit gekommen ist. Oder in Schrecken, was so erstaunlich nicht wäre, da der Gedanke an künftige Schrecken den ganzen Motivkreis erfüllt. Er wäre also gut vorbereitet durch das, was alle schon immer empfunden und ›sich gedacht‹ haben, ohne es zu durchdenken. Stattdessen heftet es sich an die Kursschwankungen des öffentlichen Bewusstseins. Man möchte den Leuten raten, sich den Sinn für die Seltsamkeit zu bewahren, dass das Eigenste so fest in gesellschaftliche Verwahrung gegeben ist. Nur: Wer rät da und wer lässt sich beraten? ›Die Leute wollen es so‹ – oder anders. Die Zugehörigkeit zu einer Generation verrät sich in der Gleichförmigkeit der Obsessionen. Diese hier denkt in Begriffen der Gesellschaft und sie wird nicht aufhören damit, wenn sie die Altenheime bevölkert und am Tropf zu leben beginnt. Warum auch? Es ist alles da, seltsam verstellt, denkt der eine oder die andere, aber ist nicht alles verstellt? Ist ›Gesellschaft‹ nicht eine schöne Metapher?
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