vorige Seite
Gesellschaftsdämmerung | Rede vom Weltuntergang (III,2)
nächste Seite
Das Gesetz der Serie erzeugt Siegertypen. Es gibt dem ewigen, unter immer neuen Gesichtern hervortretenden Herausforderer das Nachsehen, bevor er sich dessen versieht. Das Er oder Ich des Herausforderers ist tentativ, sogar spielerisch, es enthält die Neugier, die wissen will, wie weit man kommt, es will es wissen. Die andere Seite sieht zu, bis es an der Zeit ist, einzugreifen und dem Spiel ein Ende zu machen. Sie eskaliert. Sie zeigt sich überrascht, obwohl sie den Zeitpunkt der Überraschung sorgfältig kalkuliert. Das Ritual enthält eine Phase, in der beide Seiten sich ›beleidigt‹ geben. Der Sieger aus diesem edlen Wettstreit ist der kommende Verlierer. Er hat gezeigt, dass er nicht aufhören kann, er hat – sozusagen – seine Eliminierung beantragt. Es sei denn, er verfügt über die Geheimwaffe, die jedem Kalkül ein Ende bereitet. Die Hoffnung darauf ist nicht neu, ebenso wenig der Argwohn, sie sei bereits in der Welt.
Inhalt
weiter